Mitglieder des Teams
Das ist Marketing
Marketing umfasst sämtliche Aktivitäten, die darauf abzielen, Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten. Es ist ein entscheidender Bestandteil des Unternehmenswachstums und umfasst Marktforschung, Werbung, Verkaufsförderung, Preisgestaltung und vieles mehr.
Wie kann Marketing-Automation bei der Umsetzung von Marketing-Maßnahmen helfen?
Das kann es besonders gut im Zusammenspiel mit einem CRM. Denn im CRM managen Sie Ihre Kontakte und wissen, in welchem Verhältnis Ihr Unternehmen zu den Kontakten steht. Dort liegen Ihre Zielgruppen bereit, inklusive nahezu aller Informationen zu den Berührungspunkten mit der Zielgruppe.
Mit der Marketing-Automation können Sie nun die verschiedenen Zielgruppen adressieren.
- Zeit- und Ressourceneffizienz:
Marketing-Automation-Tools automatisieren repetitive Aufgaben wie E-Mail-Marketing, Lead-Nurturing und Social-Media-Veröffentlichungen, aber auch Geschäftsprozesse wie z.B. den Versand und das Nachfassen von Angeboten und Einladungen. Dadurch bleibt mehr Zeit für strategische Planung.
- Personalisierung:
Nutzen Sie die Daten Ihrer Kunden aus dem CRM, um personalisierte Inhalte und Angebote zu erstellen. Auch eine KI in Form von Chat GPT lässt sich einbinden. Gern zeigen wir dies am Beispiel eine Anfahrtsbeschreibung, die persönlich und individuell gestaltet ist.