Arbeiten Sie noch mit Personas oder Zielgruppen? Das könnten Sie besser machen: Nutzen Sie CRM und Marketing-Automation und adressieren Sie die konkreten Bedürfnisse und Wünsche einzelner Kundinnen und Kunden.

Ein Beispiel: Sie sind ein Möbelhaus und verkaufen Küchen. Dann können Sie aufhören, Ihren Kunden, die bereits eine Küche gekauft haben, Küchenprospekte zu schicken. Machen Sie es so: Nach 4 Wochen erinnern Sie daran, die Schrauben festzuziehen. Bieten Sie nützliches passgenaues Zubehör an. Sie können ermitteln, was Ihre Kunden angeklickt haben und adressieren genau das. Ihre Kunden haben die Rezeptvorschläge für Weihnachtsbraten angeschaut? Dann bieten Sie im kommenden Mailing das passende Besteck, Weihnachts-Servietten und einen wertigen Bräter an, der zu der Wertigkeit der gekauften Küche passt.

Das funktioniert auch mit Industrie-Maschinen. Bieten Sie dann Services rund um Ihre Produkte an wie Wartungshinweise je nach geographischer Lage und Witterungs-Situation, Upgrades und passendes Zubehör an. Schicken Sie Dankeschöns raus. Heben Sie sich vom Wettbewerb ab.

Mit der Managed-Marketing-Automation sparen Sie sich eine Menge arbeit, denn Sie greifen auf bewährte Mechaniken und Prozesse zurück. Auch die Gestaltung kann geliefert werden. Das einzige, das Sie selbst auswählen müssen sind Ihre Kundinnen und Kunden.

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